Chakalaka! Beachhandball am Kronthaler Weiher

von

Bernd Heinzinger

25.07.2024

„Chakalaka“! Unter diesem Motto stand das Wochenende am Kronthaler Weiher. Dort fanden auf den Beachhandballplätzen die Vereinsturniere der SpVgg Altenerding in verschiedenen Altersklassen statt. Erstmals habe man das Event auf zwei Tage verlängert, erklärt Mitorganisatorin Lena Prem.
Am Samstag waren zunächst die älteren Nachwuchsspieler von der D- bis hinauf zur A- Jugend sowie die Erwachsenenteams an der Reihe. Rund 100 Akteure sorgten dabei für ein sehr reges Treiben auf und neben den Plätzen. Tags darauf starteten die E-Jugendlichen und die Minis – die dadurch im Mittelpunkt standen und ebenfalls eine große Gaudi hatten. Für Prem eine prima Sache: „Sowohl die Kids auch als die Eltern waren absolut begeistert, und wir werden es künftig so beibehalten“, sagte sie der Heimatzeitung.
Rund 40 Teilnehmer machten bei den Kleinsten mit, ein schöner Erfolg für die Handballer der SVA. Der Beachhandball nahm aber nur einen Teil des Wochenendes ein. Prem beschrieb das Ganze als großes Vereinssommerfest. Am Samstagabend wurde noch bis spät in den Abend hinein zusammengesessen – bei leckerem Gegrillten und einer reichlichen Getränkeauswahl. Da sorgte auch der zwischendurch einsetzende Regen nur für wenig Störung.
Natürlich nutzte der eine oder andere auch die Gelegenheit für einen Sprung ins kühle Nass des Kronthaler Weihers. Beim Beachhandball selbst ging es hauptsächlich um die Freude an der Variante auf dem Sand. Ehrgeiz zeigten die Teilnehmer aber trotzdem. Jedes Team startete unter einem vorher ausgedachten Fantasienamen und bei den Erwachsenen gewannen schließlich die Beachkönige, die ihrem Namen alle Ehre machten.

Beachkönige und Handtuchhelden top
Die Handtuch-Helden waren in der A-/B-Jugend nicht zu schlagen, bei der C-/D-Jugend siegten die Beach-Bomber. Bei den Kleinsten am Sonntag gab es keinen direkten Ge‐ winner, da ging es vorrangig um den Spielspaß. Organisiert wurde das Ganze von der Jugendabteilung der SpVgg durch Prem und Sina Steininger. Daneben halfen auch noch Markus Schorr, Jakob Obermair, Lara Kullmann, Jakob Köhler und einige Eltern an den beiden Tagen tatkräftig mit.

Foto: Christian Riedel

Bilder

Nichts mehr verpassen mit unserem Biber-Newsletter

Erhalte alle Neuigkeiten aus unserer Abteilung automatisch und direkt in dein Email-Postfach.