Bezirksliga-Aufsteiger setzt erstes Ausrufezeichen
von
Bernd Heinzinger
Aufsteiger setzt erstes Ausrufezeichen
Altenerding 2 kommt gegen Simbach 2 nach wackliger Anfangspha‐ se auf Touren
Altenerding – Trotz einer misslungenen Anfangsphase durften sich die Handballmänner der SpVgg Altenerding 2 nach dem Aufstieg über einen gelungenen Bezirksligastart freuen. Gegen den TSV Simbach 2 setzten sich die Biber-Männer letztlich relativ deutlich mit 28:23 (11:8) Toren durch.
In den ersten zehn Minuten klappte praktisch gar nichts, und die Altenerdinger lagen relativ schnell 2:7 hinten. SpVgg-Trainer Frank Sullivan lobte, dass seine Jungs anschließend das schnelle Spiel nach vorne gefunden hätten. Auf der Mitte machte Simon Dybilasz seine Sache erstklassig, Julian Kreisig zeigte sich vom Kreis aus stets gefährlich und dazu sicher bei Siebenmetern – fünf hatte er am Ende verwandelt. Beim 7:7 hatte Altenerding bereits den Ausgleich erreicht und holte sich bis zur Pause eine 11:8-Führung.
Im zweiten Abschnitt hielten die Altenerdinger Torhüter Finn Engelking und Otto Donaubauer weiterhin fehlerlos, generell stand die Biber-Abwehr stark. Jakob Thees habe seiner Truppe dabei als Defensivchef sehr gutgetan, betonte Sullivan. Zwischenzeitlich zogen die Gastgeber bis auf 19:12 und 21:13 davon.
Von den Gästen kam zwar noch halbwegs Gegenwehr, beim kleinen Simbacher Kader ließen aber in der Schlussphase die Kräfte nach. Die Altenerdinger ließen dafür in der Schlussphase die Konsequenz im Defensivverbund vermissen, der Sieg stand dennoch längst fest. „Ich bin mit dem Auftakt sehr zufrieden, es gibt dennoch einiges zu arbeiten“, lobte Sullivan.