Herren 1 vergeben einen wichtigen Punkt in Altötting

von

Bernd Heinzinger

  • Bericht

Von einem verlorenen Punkt sprach Trainer Simon Klawe nach dem 24:24 (16:13)-Unentschieden seiner Altenerdinger Handballer im Auswärtsduell beim TV Altötting. Damit sei der erhoffte Aufstieg in die Oberliga bei jetzt vier Minuspunkten mehr als der ASV Dachau in noch weitere Ferne als zuvor gerückt.

Nach dem kurzfristigen Ausfall von Sebastian Forster startete Jakob Köhler am Kreis, im Wechsel kam auch der nachnominierte Jakob Thees dort zum Einsatz – beide machte ihre Sache ordentlich. Vor allem Köhler habe unermüdlich gekämpft und immer wieder die Lücken gefunden, lobte Klawe. Weil auch Keeper Jannik Fleps krankheitsbedingt ausfiel, bekam Otto Donaubauer aus der Zweiten seine Chance in Altötting.


Zu Beginn hatten die Altenerdinger große Probleme mit der 5:1-Deckung der Gastgeber, lagen bald 3:5 oder 5:7 im Rückstand. Ab dem 8:10 drehte sich jedoch das Geschehen. Ferdinand Menzel hämmerte die Kugel einige Male aus dem Rückraum in den TV-Kasten, Tim Steininger und Christian Loris zeigten sich in starker Verfassung. Dazu kamen einige Treffer von Joseph Wyhnalek über Außen und in Summe reichte dies für Altenerding, sich über ein 11:10 und 14:11 zur Pause auf 16:13 abzusetzen.

Im zweiten Abschnitt habe man diesen Elan fortsetzen wollen, betonte Klawe: „Leider wurden wir zu nachlässig in der Verwertung und die Defensive stand nur halbherzig.“ Durch teils fragliche Zeitstrafen musste zudem Simon Rüdiger bald komplett vom Feld und nach 45 Minuten erwischte es Joseph Wyhnalek mit einer roten Karte. Zu diesem Zeitpunkt stand es 19:19, Tim Steininger sorgte anschließend mit zwei verwandelten Siebenmetern für eine knappe Altenerdinger Führung. Steininger trat nach dem Wyhnalek-Aus auf die halblinke Position, während Ferdinand Menzel den Außenbereich besetzte. Das klappte recht gut, und eine Minute vor dem Ende traf Steininger zum 24:23 für seine Truppe. Eine Sekunde vor dem Abpfiff folgte dann das Pech: Die Gastgeber versuchten es mit einem letzten verzweifelten Versuch und der Ball prallte abgefälscht vom SpVgg-Block in den Kasten: „Das ist natürlich bitter. Wir werden trotzdem bis zum Saisonende alles geben“, so Klawe.

Bilder vom Spiel


Nichts mehr verpassen mit unserem Biber-Newsletter

Erhalte alle Neuigkeiten aus unserer Abteilung automatisch und direkt in dein Email-Postfach.