Abstiegsplatz trotz Siegesserie

von

Bernd Heinzinger

  • Bericht

Das ist die Krux für die Altenerdinger Handballerinnen in der Bezirksoberliga, aus der bis zu vier Teams runter müssen: Vierter Sieg in Folge, und dennoch steht das Team weiter auf einem Abstiegsplatz. Durch das 33:23 (17:11) gegen die SpVgg Erdweg bleibt die Hoffnung auf den Klassenerhalt aber am Leben.

Trainerin Grit Kschischow freute sich, dass sich ihre Schützlinge vorne von jeder Position aus gefährlich zeigten. Dabei musste sie kurzfristig auf Mittespielerin Marlene Mittermeier verzichten, vergab die Spielmacherrolle daher an Katharina Künstner. Besonders Lena Prem und Julia Kranich performten bestens in der Offensive, aber auch Lena Popp, Verena Kaiser oder Janina Konrad setzten sich ein ums andere Mal durch.

Nach einem 3:3 zum Auftakt holte sich Altenerding schnell die Führung, baute diese über ein 7:4 bis auf 13:7 aus. Dass es nicht noch deutlicher wurde, sei einigen Konzentrationsmängeln geschuldet gewesen, betonte Kschischow: „Angesichts des Stands kam das eine oder andere Mal der Schlendrian in unser Spiel.“ Zum Glück hätten die Frauen den Fokus jeweils schnell wieder gefunden.Nach dem 17:11 zur Pause gelangen den Gästen die ersten beiden Tore im zweiten Abschnitt.

Dann machten Kranich und Konrad ernst, wenig später hatte der Vorsprung beim 21:14 sieben Tore erreicht. In den letzten 20 Minuten durfte sich Johanna Taubmann auf der Mitteposition präsentieren, Künstner wechselte auf die Außenseite. Sie habe es sehr gut gemacht, beschrieb Kschischow den Auftritt Taubmanns. Neben den perfekten Assists könnte sie aber künftig noch mehr selbst den Weg zum gegnerischen Kasten suchen, lautete der einzige Kritikpunkt. Generell gab die Trainerin in der zweiten Hälfte allen Frauen von der Bank vermehrt Spielzeit, ohne dass dies für einen Leistungseinbruch sorgte. Nach 50 Minuten stand es 25:18 für die Biber-Frauen, die einem sicheren Heimerfolg entgegen marschierten.

Aktuell stehen sie auf dem viertletzten Platz der Zehnerliga, und weiterhin ist nicht sicher, ob tatsächlich vier Teams absteigen müssen. Abwarten bis zum Saisonende, lautet weiter die Devise bei Altenerdings Frauen, deren Saisonabschluss in Palzing in zwei Wochen ansteht.

Bilder vom Spiel


Nichts mehr verpassen mit unserem Biber-Newsletter

Erhalte alle Neuigkeiten aus unserer Abteilung automatisch und direkt in dein Email-Postfach.